TvM

82) Freitag, 146.19: Selçuk - Didim
109 km (total 5543); 1100 HöM (63260); sehr warm, mit einem Lüftchen aber erträglich. Unterkunft Hotel Altinersan.

TvM
„Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermässig Reiche noch übermässig Arme gibt.“ Das ist wohl nicht sein bekanntester Satz. Uns viel geläufiger ist der geometrische Satz, wonach alle Winkel am Halbkreisbogen rechte Winkel sind. Der erste Beweis dieses Satzes wird Thales von Milet zugeschrieben und jedes Oberstufenkind kennt den Thaleskreis.
Da ich Geometrie recht gerne mag und auch der Gerechtigkeit nicht abgeneigt bin, will ich auf einem kleinen Umweg unbedingt Milet besuchen. Auch hier wieder als erste Visitenkarte das Theater. Nicht ganz so gross wie diejenigen von Pergamon und Ephesus, dafür sehr gut erhalten und es erlaubt mit seinen Gängen in der Tribüne einen spannenden Erkundungsgang. Mit deutsch-türkischen Touristen unterhalte ich mich über eine beachtliche Distanz gewissermassen in Zimmerlautstärke. Die vielgelobte Akustik solcher Theater wird ihrem Ruf gerecht. Auf den ausführlichen Rundgang durch die interessanten Ruinen der Stadt verzichte ich. Milet ist aber auf jeden Fall einen Umweg wert.
Am Abend komme ich in Didim, einem typischen Touristenort, an. Etwas mitleidig fotografiere ich die Menschen am Strand. Sie können nicht morgen das Velo nehmen und weiterfahren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt