Rhodos

92) Montag, 24.6.19: Rhodos
Schön und warm. Unterkunft Fähre.

Bevor die Fähre nach Piräus geht, habe ich Gelegenheit für einen Rundgang in der Altstadt von Rhodos. Nach einem ersten Überblick richte ich meine Aufmerksam auf drei Orte. 1) Die Süleyman Moschee. Auch hier ist eine Moschee dem zehnten und einem der bedeutendsten Sultan der Osmanen gewidmet. Leider kann man nicht hineingehen. 2) Die jüdische Synagoge. In ihrer Nähe befindet sich der Platz der jüdischen Märtyrer. Auch hier haben die Nazis ihr Unwesen getrieben. Die Synagoge ist mit den fünf verbliebenen jüdischen Familien auf Rhodos ohne Rabbi nicht mehr aktiv. Gegen Eintritt könnte man hineingehen. 3) Die Johanniter. Die weitaus grösste Spur haben die Johanniter hinterlassen mit der Stadtmauer und vielen Gebäuden. Ein Ritterorden, gegründet zur Zeit der Kreuzzüge mit Niederlassungen in aller Welt, zum Beispiel auch in Bubikon, Kanton Zürich. Der Sitz des Grossmeisters war lange Zeit in Rhodos, bevor er nach Malta verlegt wurde. Daher ist uns die Bezeichnung Malteser geläufiger. Die Johanniter bestehen heute noch und unterhalten in Deutschland das, wenn ich es recht verstanden habe, was bei uns die Samariter leisten.  
Mehr Zeit für Recherche bleibt vorerst nicht. Ich muss packen und auf die Fähre.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt