Iyi bayramlar
73) Mittwoch, 5.6.19: Mudanya - Susurluk
112 km (total 4887); 1450 HöM (total 55660); schön und heiss. Unterkunft Otel Huzur.
Jetzt will ich wieder einmal wissen, wie sich Velofahren richtig anfühlt. Die letzte Etappe über 100 km war Anfangs Türkei, die vorletzte noch in Griechenland. Heute werden es 112 km, morgen sollen es über 130 km werden. Dies ergibt sich, weil ich einen Sprung nach Südwesten an die Mittelmeerküste machen will. Dann will ich entscheiden, ob ich in radlerwürdigen Etappen weiterreise und allenfalls sogar einen Umweg über Antalya mache. Oder ob ich, was mir viele empfehlen, in kleineren Etappen der Küste entlang von einem historischen und touristischen Hotspot zum anderen hüpfen soll.
Das mit dem Bayram meinen die wirklich ernst. Die machen auch heute und sicher noch morgen und vielleicht die ganze Woche auf Sonntag. Sogar einige Lebensmittelgeschäfte haben geschlossen. „Iyi bayramlar“ wünschen sie sich, „frohes Fest“. Ein ganzes Land im Ferienzustand. Ich erlebe, wie bedeutsam dieses Fest ist. Und da sieht Herr Glarner die Schweiz verraten, wenn im Kanton Zürich einige Muslimkinder einen Tag frei bekommen.
Übrigens fühlen sich die heutigen 112 km gut und streng an. Neue Herausforderung neben der Distanz ist eindeutig die Hitze. Mit der werde ich wohl umzugehen lernen müssen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen