Artemision

80) Mittwoch, 12.6.19: Selçuk

Artemision
Artemis ist die Göttin der Jagd, des Waldes, des Mondes und Hüterin der Frauen und Kinder. Sie ist die Tochter des Zeus und gehört zu den zwölf Göttern, die auf dem Olymp wohnen. Ihr war im alten Ephesus ein riesiger Tempel gewidmet, der gar zu den sieben Weltwundern der Antike gezählt wurde, wie auch die Pyramiden von Gizeh, der Koloss von Rhodos u.a. Heute ist von den 127 Säulen gerade noch eine zu besichtigen.
Mit dieser Artemis, respektive mit ihren Verehrern, bekam es der Apostel Paulus zu tun. Der Silberschmied Demetrius fertigte Heiligenfiguren an und verdiente gutes Geld damit. Als nun Paulus frech behauptete, es gäbe nur einen Gott, passte ihm das gar nicht und er veranstaltete einen regelrechten Aufstand.
Im Ephesus-Museum sind zahlreiche wunderschöne Ausgrabungsgegenstände aus allen Epochen des alten Ephesus ausgestellt, ein Genuss.
Nicht weit davon entfernt gibt es die Reste der Johanneskirche. Der Jünger Johannes soll sich nach der Kreuzigung der Mutter Jesu angenommen haben und mit ihr nach Ephesus gezogen sein. Hier befindet sich sein Grab. Die darauf erbaute prächtige Kirche war eine der grössten im kleinasiatischen Raum und im Mittelalter ein wichtiger Pilgerort. Ich bin hier also schon richtig.
Wollt ihr noch mehr über Selçuk Ephesus erfahren? Dann schaltet morgen wieder ein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt