Akropolis

76) Samstag, 8.6.19: Ayvalik - Bergama + Akropolis
67 + 9 km (total 5164); 1190 + 260 HöM (total 59380); schön und heiss, zuweilen ein leicht kühlendes Lüftchen. Unterkunft Butik Hotel.

Pergamon war in der Antike eine sehr bedeutende Stadt. Jedenfalls wollten die damaligen selbstbewussten Herrscher hier ein neues Athen schaffen. Die Akropolis auf dem prägenden „Hausberg“ zeugt noch heute von ihrer Grösse. Die Akropolis ist gewissermassen eine „Oberstadt“. Auch sie wurde im Zuge der wechselnden Herrscher immer wieder erweitert. Besonders fasziniert mich jeweils das Theater. Dieses hier fasste 10‘000 Personen, ist allerdings nicht mehr ganz so gut erhalten. Auch die ganze Anlage ist gross und es ist schwer zu erahnen, wie belebt sie zu welchen Zeiten war.
Ob das Pergament tatsächlich hier erfunden worden ist, ist umstritten. Sicher war Pergamon in der Pergamentherstellung aber führend.
Der Weg zum heutigen Bergama führt mich über eine landschaftlich schöne, wenig befahrene Strasse nicht ganz ohne Hügel. Die Hitze trägt das Ihrige dazu bei. Aber eigentlich ist es ganz toll, wenn ich keinen Moment studieren muss, was ich anziehen soll.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt