Kleines Durcheinander

44) Dienstag, 7.5.19: Florina - Veroia
117 km (total 3213); 1550 HöM (total 34230); Start lang-lang-lang (=lange Handschuhe), Ankunft dann kurz-kurz. Lieber so als umgekehrt. Unterkunft Apartament.

Gestern bin ich eher spät angekommen. Es folgt das übliche Programm. Um 19 Uhr betrete ich ein leeres Restaurant und bekomme tatsächlich etwas zu essen. Die sind sicher froh wenigstens um den einen Gast. Um 20 Uhr dann ist das Restaurant voll. Mediterrane Verhältnisse, auch wenn die Temperaturen mit deutlich unter 20 Grad gar nicht mediterran sind. Die essen spät Znacht. Ich werde aber noch staunen. Als ich auf die Nacht den Wecker stelle, gibt er mir eine Stunde weniger Schlaf an. Was ist los? Das Handy zeigt eine Stunde später. Das Tablet die normale Zeit. Das Internet meint, Griechenland hätte OEZ. Der Fernseher gibt MEZ an. Die Quittung vom Einkauf lässt eher auf OEZ schliessen. Sobald der Standort auf dem Tablet freigegeben ist, bestätigt auch dieses OEZ. Ich werde eingeholt von meiner Frage vom 12.4: Wann bin ich? Wenn das mit der OEZ stimmt - und es stimmt tatsächlich - dann sind die Griechen ja erst um 21 Uhr ins Restaurant gekommen. Nicht nur mediterrane, sondern bald spanische Verhältnisse. Ich hoffe, ich bekomme nach meinen Velofahrten jeweils dennoch rechtzeitig etwas in den Magen.
Zudem: „Miniatur-Autobahn-Kapellen“ gibt es hier zuhauf. Auch an kleinen Strassen. Sie gleichen eher unseren Wegkreuzen und sind verschiedenen Heiligen gewidmet. Die Hagia Kyriaki ist eine orthodoxe Heilige.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

McDonald‘s

Nach Hause

Laaange Taaage