Erkenntnisse und eine offene Frage

62) Samstag, 25.5.19: Igneada - Saray
99 km (total 4460); 1680 HöM (total 51040); schön und warm. Unterkunft Elit Hotel Saray.

Die ersten Erkenntnisse sind Binsenwahrheiten. Bei schönem Wetter Velo zu fahren ist schöner als bei Regen und teilweise erholt fährt sich‘s leichter als ziemlich kaputt. Der Regenruhetag gestern war jede Minute wert. Auch die mentale Vorbereitung auf die Strecke hilft. Erste Steigung bis km 21, Zwischenabfahrt, zweite Steigung bis km 33, Zwischenabfahrt, dritte Steigung bis km 41 Schlussabfahrt, dann flach. Es geht dennoch in die Beine.
Worauf ich bis jetzt noch keine schlüssige Antwort gefunden habe: wie halten es die Türken mit dem Ramazan, wie sie hier sagen? Ich sehe viele vor allem Männer in Cafés sitzen ohne Kaffee oder Tee vor sich. Aber das ist, glaube ich, ganz normal. Ich sehe auch viele mit Tee. Ich selbst bekomme jederzeit ohne böse Blicke etwas zu Essen, die Küchen arbeiten. Und ich bin nicht der einzige, der vor Sonnenuntergang im Restaurant sitzt. Anderseits beobachte ich in Edirne Familien oder Ehepaare im Park der Moschee sitzen mit Einkaufstaschen um sich. Ich phantasiere, dass die mit ihrem Picknick auf den Sonnenuntergang warten. Mein Gastgeber in Kirklareli schätzt, dass etwa 50% den Ramazan halten. Er, ein Atheist, respektiert das, indem er nicht in zu offener Öffentlichkeit isst oder trinkt. So esse ich mein Glacé etwas verstohlen zwischen einem Lieferwagen und der Häuserwand. „Nötig“ oder nicht?
Eine zusätzliche Erkenntnis: Wisse, was du tust, wenn du einen türkischen Hotelier, der kein Englisch spricht, fragst, ob das Hahnenwasser trinkbar ist. Er versteht dich nicht und der Google-Übersetzer hinterlässt Stirnrunzeln. Er zückt das Telefon und ruft einen Verwandten an, der Englisch kann. In der Zwischenzeit stehen drei andere um dich herum und ihr kommt zum Schluss, dass du besser eine Wasserflasche kaufst. Nun bekommst du den Hörer ans Ohr gedrückt und du stellst deine Frage nochmals. Den Hörer zurück beim Hotelier besprechen sie auf Türkisch, was du willst. Beim Weggehen bekommst du den Hörer nochmals ans Ohr gedrückt, du sollst die Bidons dem Hotelier geben, er wird sie für dich füllen. Unwahrscheinlich nett und hilfsbereit!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt