Novi Pazar

29) Ostermontag, 22.4.19: Ruhetag in Novi Pazar mit Besichtigung Kloster Stopoćani
31 km (total 2116); 370 HöM (total 21220); Unterkunft Hotel Palma.

Als ich gestern in die Stadt Novi Pazar einfahre, wähne ich mich in einer anderen Welt. Die Autos fahren auf dem Platz kreuz und quer, wie sie gerade wollen, dahinter und daneben ein Bazar, zahlreiche Minarette. Bin ich in einer arabischen Stadt mit arabischem Fahrstil gelandet? Tatsächlich ist Novi Pazar - kommt von „Neuem Basar“ -  zum Grossteil muslimisch, wenn auch nicht arabisch. Das äussert sich an mehr Kopftuchträgerinnen als bisher, an einer islamischen Fakultät (Novi Pazar ist auch Universitätsstadt) und daran, dass es nicht mehr in jedem Geschäft und Restaurant Bier gibt.
Zur Zeit gibt es hier viele „Touristen“. Ich treffe einen Serben, der in Berlin wohnt und einen aus Wien und eine ganze serbische Familie aus Volketswil, die im Kloster Sopoćani geheiratet und die Kinder getauft hat. Sie nutzen die Schweizer Ostertage und Frühlingsferien um in ihrer Heimat nächstes Wochenende Ostern zu feiern.
Apropos „arabischer“ Fahrstil: Auf dem Velo fahre ich in der Schweiz manchmal auch so, wie ich will, unter Ernte von sehr kritischen Blicken. Hier bin ich sozusagen unter meinesgleichen. Doppelte Vorsicht oder noch mehr ist dennoch geboten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt