Grosse und kleine Gesten

34) Samstag, 27.4.19: Pristina - Prizren (über Ferizaj)
92 km (total 2465); 840 HöM (total 25780); kurz-kurz mit Sonnencrème abgefahren, lang-lang angekommen, dazwischen Regenmontur. Unterkunft Deni House.

Ich starte etwas früher als üblich, weil nach dem Mittag Regen angesagt ist. Der Regen kommt auch etwas früher. Ich schaue mich nach einer Bar um. Da hält mitten auf der Strasse mit Pannenblinker ein Automobilist. Ob er mir irgendwie helfen könne. „Nein, alles klar, ich suche nur eine Bar.“ „Dort vorne, das braune Haus.“ Er fährt vor, empfängt mich. Er arbeitet für eine Schweizer Firma und freut sich so, einen Schweizer zu sehen, dass er mit mir ein Selfie macht und mir einen Kaffee bezahlt.
Nach zehn weiteren Kilometern kommt der richtige Regen. Ich stelle mich unter ein Dach und auf eine längere Wartezeit ein. Ein Mann, eben aus dem Bus ausgestiegen, beide Hände voller Einkaufstaschen, hebt dennoch, bevor ich es kann, die Hand zum Gruss.
Entgegenkommende Autofahrer hupen und winken mir zu.
Einer am Strassenrand ruft „bravo!“.
Kurz vor der Unterkunft wieder einer, der fragt, ob er helfen könne. „Ja, ich suche Deni House.“ Ob ich eine Adresse hätte. Kurzerhand ruft er dort an, begleitet mich zur Unterkunft, wo mich der Gastgeber auf der Strasse erwartet.
Ich weiss gar nicht, was wir gegen „diese Jugos“ gehabt haben.
Deni, der Gastgeber hier in Prizren, ist ebenfalls sehr freundlich. Einzig irritiert mich, als er mir meine geplante Route für morgen nach Albanien, die mir das Tourist Office empfohlen hat, partout ausreden will. Das sei viel zu gefährlich. Offenbar gibt es da auch noch „diese Albaner“. Da bin ich ja mal gespannt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt