Bedrückend?

35) Sonntag, 28.4.19: Prizren - Bajram Curri (Albanien)
75 km (total 2540); 680 HöM (total 26460); schön und mild, Grenzübertritt nach Albanien ohne Probleme. Unterkunft Hotel Vllaznimi.

Ich sitze vor einem Imbiss in Bajram Curri, Albanien. Die Strasse ist frisch gepflästert. Es gibt zahlreiche Bars mit Stühlen und Tischen draussen. Wenig Betrieb. Es kommt mir vor wie ein aufgeputzter Touristenort kurz vor der Saison. Daneben viele Rollläden, die unten sind. Geschäfte, die jetzt geschlossen sind? Geschäfte, die es gar nicht gibt? Die wenigen Läden, die offen sind, haben kaum Betrieb. Ein Blick um die Ecke offenbart alte Häuser und Armut. Eine Bäckerei finde ich nur nach einem genauen Wegbeschrieb.
Als ich vom Kosovo über die Grenze nach Bajram Curri fuhr, hatte es regen Autoverkehr und hervorragend gute Strassen. Ich erwartete einen lebendigen Touristenort, den ich jetzt nicht sehe. Ich bin einigermassen irritiert und finde es eher bedrückend.
Die Fahrt in die albanischen Berge war entspannt und mit wenigen Höhenmetern versehen. Die Landschaft ist wirklich schön. Davon erwarte ich morgen noch mehr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt