Tag 99

99) Montag, 1.7.19: Kastelbell - Ofenpass - Zernez
88 km (total 6612); 2150 HöM (total 75400); zunächst schön und warm, auf dem Ofenpass Regen. Unterkunft Hotel Alpina.

Tatsächlich bin ich mit der morgigen Schlussetappe auf meiner Reise genau 100 Tage unterwegs. Der heutige Tag 99 ist der Tag, an dem ich auf das Dach der Tour steige. Höher als auf dem Ofenpass mit 2149 MüM war ich bisher nirgends. Es ist auch der Tag, an dem ich mit 2150 die meisten Höhenmeter sammle. Und es ist der Tag, an dem ich seit langem wieder einmal die Regenmontur brauche. Das letzte Mal, als ich auf der Fahrt verregnet wurde, war sage und schreibe am Tag 34, 27.4.19, im Kosovo. Die Regenbilanz ist unglaublich: In 99 Tagen brauche ich die Regensachen gegen die Nässe nur fünf Mal! Es gab schon noch ein bisschen mehr Regen, aber da konnte ich einen Ruhetag einschalten oder war schon im Hotel. Und ich brauchte die Regensachen schon etwas mehr, dann aber vor allem gegen die Kälte. Alle 20 Tage einmal verregnet werden - unglaublich!
Morgen geht‘s nach Hause. Wahrscheinlich schenke ich mir den Flüela und fahre durch den Vereina. Am Schluss dann der Grabserberg und das Toggenburg hinunter nach Ebnat-Kappel. Ich freue mich „usinnig“.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt