Schildkröten...

78) Montag, 10.6.19: Yenisakran - Turgutlu
89 km (total 5335); 1140 HöM (total 61340); schön und heiss. Unterkunft Hotel Palm City.

…können sehr alt werden. Das ist das, was ich über sie zu wissen glaube. Ganz alt können grosse Schildkrötenarten werden. Die kleineren werden mit 30 bis 40 Jahren wesentlich weniger alt. Und wenn sie es nicht rechtzeitig über die Strasse schaffen, wie ich es in Griechenland oft gesehen habe, ist ihre Lebenszeit nochmals massiv kürzer. Diese hier ist wohl ein alter Hase und mittlerweile gross genug, dass man sie auf der wenig befahrenen Strasse genügend sieht. Auch ohne Leuchtwestli.
Mehr weiss ich nicht zu berichten. Ich möchte Izmir grossräumig umfahren und so geht es auf schönen Nebenstrassen etwas ins Landesinnere. Immerhin fahre ich heute für einen guten Zweck. Pedro, der portugiesische Radreisende, den ich in Griechenland einmal eingeholt hatte, sammelt auf seiner Fahrt Geld für Hilfe in Katmandu. Am heutigen Portugaltag will ein Sponsor für jeden Kilometer, den er und seine Freunde fahren, 0.10 Euro (bis Max. 500 Euro) bezahlen. Meine Fahrt ist also 8.90 Euro / 58 Türkische Lira / 10 Franken wert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

And the oscar goes to...

Schweizer Panoramafahrt